Kinesio Tape nach Kenzo Kase

Der japanische Chiropraktor und Orthopäde Dr. Kenzo Kase versuchte Ende der 70er Jahre, seine Therapie bei Muskelverletzungen zu optimieren. Aus diesem Grunde experimentierte er mit den gängigen Tapematerialien, die ihm aber nicht die gewünschten Möglichkeiten und Erfolge brachten.

Er entwickelte ein hochwertiges Baumwollgewebe in einer Beschaffenheit, die der Dicke und der Dehnfähigkeit der Haut ähnelten. Der Klebstoff wurde dabei nicht gleichmässig aufgetragen, sondern in wellenförmiger Struktur, um die Luft - und Flüssigkeitszirkulation unter dem Tape zu ermöglichen. Zudem wurde eine wasserfeste Version entwickelt, damit das Tape auch im Sport seine Anwendung finden konnte.

Die Kinesio Tape Methode nach Dr. Kenzo Kase nutzt den körpereigenen Heilungsprozess, indem Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische Körpersystem genommen wird.​

Funktion des Taping:

Verbesserung der Muskelfunktion​

Je nach Anbringung des Tapes wird eine tonisierende (vermehrte Spannung in der Muskulatur) oder sedierende (Spannungsherabsetzung in der Muskulatur) Wirkung erzielt. Hierdurch wird die Muskelfunktion erheblich verbessert und die Beweglichkeit wieder hergestellt.​

Anregung des Lymphsystems

​Bei Problemen im Lymphsystem ( erkennbar z.B. durch Schwellungen ) sorgt die Kinesio Tape Methode durch Druckentlastung in dem betroffenen Gewebe für einen beschleunigten Abbau der Lymphflüssigkeit. Dies führt wiederum zu mehr Beweglichkeit in den Gelenken und unter Umständen auch zu weniger Schmerz durch Entlastung des umliegenden Gewebes.

Unterstützung der Gelenke

Durch Beeinflussung der Propriozeptoren (Bewegungsmelder, die in Muskeln, Sehnen und Gelenkkapsel liegen) erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl der Gelenke. Um die Aktivität der Gelenke zu vergrößern, werden spezielle Anlegetechniken verwendet. Ziel ist grundsätzlich eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.